die beerenbauern -

Sommer das ganze Jahr

Kontakt
www.die-beerenbauern.de

Inhaber
Birgit Bertelshofer, Thomas Bertelshofer, Christian Batz

Betriebschwerpunkte 
Beerenobst
 

zurück zur Übersicht

1996 haben wir unseren Obstbaubetrieb in Niedermirsberg, im Herzen der Fränkischen Schweiz, gegründet.

Unser Bestreben ist es, die Essenz des Sommers im Moment der höchsten natürlichen Reife einzufangen. Vom ursprünglich reinen landwirtschaftlichen Beerenobstbetrieb entwickelten wir uns weiter zum Hersteller von Demeter-Fruchtaufstrichen und Demeter-Fruchtzubereitungen für Joghurt. Unsere Obstbaufläche umfasst heute noch 6 Hektar – Streuobstwiesen, Quittengarten und Erdbeerfelder. In unserer 2012 neu gebauten Manufaktur packen wir mit unseren 10 Mitarbeiten täglich an, um aus besten Demeter-Rohstoffen super leckere Aufstriche und Zubereitungen zu kochen. Dafür wird von uns entwickelt, gewogen, gerührt, gekocht, gefüllt, beklebt, gefaltet, verpackt – und von Ihnen gelöffelt.

Handverlesene Früchte in bester Qualität
Über 20 Jahre haben wir Beerenobst nach Demeter-Richtlinien selbst angebaut. Wichtig war uns dabei eine hohe Fruchtqualität. Mittlerweile hat sich unser Schwerpunkt zur Verarbeitung hin entwickelt, das Qualitätsstreben ist geblieben. So kommen unsere Früchte ausschließlich von Landwirten, mit denen uns langjährige und persönliche Kontakte verbinden. Neben den handverlesenen Früchten erstklassiger Qualität ist uns der Austausch mit unseren Obstbauern besonders wichtig, den wir mit gegenseitigen Besuchen aktiv pflegen. Damit unterstützen wir es, den Demeter-Gedanken international zu verbreiten und geben ganzen Familien die Möglichkeit, diese Wirtschaftsweise umzusetzen und zu leben.

Hoher Fruchtanteil - wenig außen herum
Die Früchte für unsere Fruchtaufstriche und Fruchtzubereitungen werden direkt nach der Ernte tiefgefroren. Unmittelbar vor der Auslieferung in kleinen Chargen schonend eingekocht, erreichen unsere Fruchtaufstriche ihre in Geschmack, Farbe und wertgebenden Inhaltsstoffen unnachahmliche Frischequalität. Um den reinen Geschmack der jeweiligen Frucht hervorzuheben, wird ausschließlich mit DemeterRohrohrzucker gesüßt und mit natürlichem Apfelpektin geliert. Zur geschmacklichen Abrundung kommt etwas sizilianischer Demeter-Zitronensaft hinzu. Der gesamte Fruchtanteil unserer Aufstriche beträgt 70 %. Das Ergebnis: ehrliche Produkte ... ohne Schnick-Schnack!

Die Produktpalette umfasst aktuell 25 verschiedene Sorten Fruchtaufstriche sowie 8 Sorten Fruchtzubereitungen in bag-in-box Verpackung für Hofmolkereien. Darüberhinaus stellen die beerenbauern exklusiv für die Molkerei Schrozberg 8 verschieden Fruchtzubereitungen her. Weitere Details finden Sie unter: www.die-beerenbauern.de