Zum WarenkorbZum Warenkorb

Warenkorbvorschau

Deine Bestellung zum
Bis zum änderbar!
Scheinbar gab es ein Problem beim Laden der Liefertermine. Bitte Lieferdatum auswählen
Es befinden sich Artikel mit Alkohol im Warenkorb. Die Lieferung darf nicht an Minderjährige erfolgen. Unser Fahrer wird dies bei der Auslieferung überprüfen.
Achtung: Du hast noch offene Änderungen in deinem Warenkorb. Vergiss nicht, deine Änderungen abzusenden! 🥕

Deine Kiste ist auf dem Weg zu dir.
Schau dir hier den Sendungsstatus an.

Willkommen

date-icon
  Unser Kundenbrief   
  - frisch aus der Ökokiste - 


Zu den größten Rätseln der Menschheit gehören menschliches Verhalten und menschliche Wahrnehmung. Die Reaktionen auf die Pandemie und der Krieg in der Ukraine sind zwei herausragende aktuelle Beispiele.

Liebe Leut’,

Heerscharen von Juristen, endlose Gesetze und unzählige Institutionen dienen der Stärkung der Rechte der rational entscheidenden und mündigen Käufer:innen. Werbung hingegen versucht Produkt- oder Markenwahrnehmung der Verbraucher zu beeinflussen. Dass dies durchaus erfolgreich betrieben wird, wäre töricht bestreiten zu wollen. Ähnliches erzeugt Werbung auch bei Glaubenssätzen von Verbrauchern. Wie sonst ließe sich erklären, dass die Wahrnehmung Discounter seien billig, Lebensmitteleinzelhandel mittelpreisig und der Fachhandel teuer, fest in den Köpfen von Verbrauchern verankert ist. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Kaufentscheidungen nur zu 20% bewusst getroffen werden. Eine faktenbasierte Wahrnehmung des Produkts oder der Dienstleistung spielt bei einer Kaufentscheidung nur zu 3-6 % eine Rolle. Dass dem so ist, haben uns Covid und die Folgen des Krieges in der Ukraine deutlich vor Augen geführt. 

Die Amplituden der Kaufentscheidungen schlagen bei uns in vollem Umfang aus. Zunächst der immense Zulauf während der Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns, der nahezu zügellose Run auf Bio-Produkte, der uns fast schon glauben ließ, der Rettung der Welt könne eigentlich nichts mehr im Wege stehen - außer eben der Pandemie. Dann der Touchdown in der Nachfrage nach Ware im mittleren bis hohen Preissegment, der uns, wie den Lebensmitteleinzelhandel im Allgemeinen, volle Breitseite getroffen hat. Das kam für die ganze Lebensmittelbranche - egal, ob groß oder klein - sehr überraschend.

Weil der Glaubenssatz, Discounter seien billig, in den Köpfen scheinbar eingebrannt zu sein scheint, erfolgte ein übermäßig großer Run auf die Discounter, der bei der ungewissen Situation der zukünftigen Lebenshaltungskosten vordergründig verständlich erscheint. Dies hatte zur Folge, dass die Discounter in den gefühlt knapper werdenden Artikeln sehr schnell Preisanpassungen vornahmen, die nicht immer mit der tatsächlichen Kostenstruktur zu rechtfertigen waren. Im zweiten Schritt wurden die Preise der „hippen“ Artikel, wie Bio-Milch, z.B. vom Discount-Preisführer um 50 Cent angehoben, obwohl diese Preissteigerung aufgrund der Einkaufssituation in der Höhe sicher nicht zu erklären ist.

In der Bio-Branche bzw. dem Bio-Fachhandel hingegen sind die Preise in den letzten 5 Monaten erstaunlich stabil geblieben. Das hat unter anderem damit zu tun, dass Bio-Erzeugnisse zwar mit höheren Energiekosten zu kämpfen haben, aber z.B. nicht mit massiv steigenden Düngerpreisen.

Darüber hinaus pflegen wir langfristige, regionale Bindungen mit unseren Bio-Erzeugerbetrieben, die eine ausschließlich gewinnorientierte Herangehensweise verbietet. Im Einvernehmen mit unseren Erzeugerbetrieben orientiert sich unsere Preisgestaltung ausschließlich an der tatsächlichen Kostenstruktur.

Am Ende hat es zu dem derzeitigen Paradoxon geführt: Discounter-Ware ist noch nie so teuer gewesen wie jetzt – Bio-Ware im Fachhandel ist in Relation dazu noch nie so günstig gewesen wie jetzt!

Trotzdem liegt die Käuferpräferenz derzeit jedoch eher beim Discounter. Das ist weit von einer rationalen Entscheidung entfernt, weder preislich, noch ökologisch. Für sich genommen wäre dies noch tolerabel. Nicht jedoch in Anbetracht der Tatsache, dass billig erzeugte Lebensmittel Folgekosten verursachen, die nicht über den Preis abgebildet werden. Diese Folgekosten werden in der Zukunft über Steuern sozialisiert. Ähnlich wie bei den Ewigkeitsaufgaben der Kohle- bzw. Atomindustrie, werden hier Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert. Dieses Verhalten könnte bestenfalls als wenig resilient, also wenig widerstands- bzw. zukunftsfähig, bezeichnet werden. Es ist nur leider wenig passend zu den Anforderungen, die vor allem auch der Klimawandel an uns stellt.

Egal, ob Klimawandel oder Krieg in der Ukraine, was wir aus beiden Krisen lernen können, ist die Tatsache, dass wir eine Resilienz entwickeln sollten, die uns vor ökologischen Katastrophen und globalen Abhängigkeiten bewahrt. Im derzeitigen Kaufverhalten drückt sich nur leider das genaue Gegenteil aus. Resilienz in Bezug auf Umwelt und Krisen ist ganz eng verbunden mit dem Vorhandensein regionaler Vielfalt in ökologischer und ökonomischer Hinsicht.

Deshalb freut es unsere regionalen Erzeugerbetriebe und uns ganz besonders, dass Ihr uns so zahlreich die Treue haltet und weiterhin ganz standhaft bei uns bestellt. Ihr unterstützt uns damit, uns alle vor ökologischen Katastrophen und globalen Abhängigkeiten zu bewahren. 
Dafür herzlichen Dank! Das motiviert unsere Biobäuerinnen – und Bauern in der Region und uns sehr! In Bezug auf die Herausforderungen der Zeit wollten wir ganz sicher nicht diese Ausführungen mit einer Äußerung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel enden lassen: „Wir schaffen das!“ Passt aber trotzdem ganz gut! ;-)

Herzlichen Dank an Euch alle!
Ihr tut uns und der Welt gut!

Leckere Inspirationen 
aus der Hofküche

Rezepte der Woche KW34

Broccoli-Cashew-Curry mit Kokosmilch
Gefüllte Rondini-Kürbisse aus dem Backofen
Nougat Feigen Dessert

Eine Auswahl unserer Zutaten zu den Rezepten:

Stück
×
regional
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Birnen-Brownie
Stück
×
regional
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Mohnkuchen
Stück
×
regional
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Kirschstreusel Kuchen
Stück
×
regional
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Apfeldatschi
Stück
×
regional
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Wilde Lotte
Artikel ist aktuell nicht bestellbar!
regional
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Träubleskuchen

Neu im Sortiment / Wieder da:

Stück
×
regional
, Verband: Bioland
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Snack-Möhren 200g
Stück
×
, Herkunft: Italien
, Verband: Naturland
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Biosybaris Orangen 3 kg
Stück
×
, Herkunft: Italien
, Verband: Naturland
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Biosybaris Clementinen 2.3 kg
Stück
×
regional
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Ministollen
Stück
×
regional
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Wintermuffin vegan
Stück
×
regional
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Marburger Cranberrystollen 200g
Stück
×
regional
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Bratapfel Stollen 200g
Stück
×
regional
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Schlesischer Mohnstollen
Stück
×
, Herkunft: Deutschland
, Verband: Demeter
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-007
Produktfoto zu Schrozberger Joghurt Honig-Walnuss 3,5% 500g
Stück
×
, Herkunft: Deutschland
, Verband: Bioland
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-001
Produktfoto zu Andechser Joghurt Bratapfel 3,8% 500g
Stück
×
, Herkunft: Deutschland
, Verband: Bioland
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Söbbeke Joghurt Feige Zimt 3,8% 500g
Stück
×
, Herkunft: Deutschland
, Verband: Demeter
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Schrozberger Joghurt Pflaume Vanille 3,5% 500g
Stück
×
, Herkunft: Deutschland
, Verband: Bioland
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Söbbeke Joghurt Winter Orange 3,8% 500g
Stück
×
, Herkunft: Deutschland
, Verband: Demeter
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Schrozberger Joghurt Kirsche Schokosplits 3,5% 500g
Stück
×
, Herkunft: Deutschland
, Verband: 99
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu The Vegan Cow Veganes Chicken 180g
Stück
×
, Herkunft: Deutschland
, Verband: 100% Bioanbau
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Zwergenwiese Cashew Schmelz 160g
Stück
×
, Herkunft: Deutschland
, Verband: EU-Bio
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Heyho! Berry Berry Disco 1kg
Stück
×
regional
, Verband: Demeter
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Lindengut Sputnik Nudeln mit Ei 500g
Stück
×
, Herkunft: Italien
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Guerzoni Balsamico Bianco 250ml
Stück
×
, EU Herkunft:
Aceto Balsamico di Modena
, Herkunft: Italien
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Guerzoni Aceto Balsamico di Modena I.G.P. 250ml
Stück
×
, Herkunft: Italien
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
Produktfoto zu Guerzoni Apfel Balsamico 250ml
Stück
×
, EU Herkunft:
di Modena
, Herkunft: Italien
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Guerzoni Balsamessig di Modena IGP 100ml
Stück
×
, Herkunft: Spanien
, Verband: NG
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Naturata Meersalz fein 1kg
Stück
×
, Herkunft: Österreich
, Verband: EU-Bio
, Kontrollstelle: AT-BIO-402
Produktfoto zu Zotter Trinkschokolade Variation Klassik 110g
Stück
×
, Herkunft: Österreich
, Verband: EU-Bio
, Kontrollstelle: AT-BIO-402
Produktfoto zu Zotter Trinkschokolade Variation Kind 110g
Stück
×
, Herkunft: Österreich
, Verband: EU-Bio
, Kontrollstelle: AT-BIO-402
Produktfoto zu Zotter Trinkschokolade weiße mit Vanille 22g
Stück
×
, Herkunft: Österreich
, Verband: EU-Bio
, Kontrollstelle: AT-BIO-402
Produktfoto zu Zotter Trinkschokolade Milch Kakao 22g
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: Demeter
, Kontrollstelle: CH-BIO-004
Produktfoto zu Naturata Dinkelkaffee Instant 75g
Stück
×
, Herkunft: Deutschland
, Verband: EG-Kontrolliert
, Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
Produktfoto zu Rapunzel Erdnüsse in der Schale geröstet 500g
Artikel leider gerade ausverkauft!
, Verband: NK
, Kontrollstelle: .
Sonderangebot
Produktfoto zu Almawin Spülmittel Winterglanz 500ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Lebensfreude Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Gute Laune Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Yogaflow Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Konzentration Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Ganz entspannt Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Energiekick Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Sommersonne Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Glücksgefühle Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Herzenswärme Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Lebenslust Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Frische Luft Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera In Balance Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Happy Lemongrass Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Waldspaziergang Raumspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Bratapfel Airspray 50ml
Stück
×
, Herkunft: DV
, Verband: S#
, Kontrollstelle: .
Produktfoto zu Primavera Winterzauber Airspray 50ml

Das könnte Dich auch interessieren: