Frost, Handarbeit und der Wert von echten Lebensmitteln
Wenn wir sagen, dass wir mit kleinen Landwirten zusammenarbeiten und ganz nah dran sind, dann ist das auch so. „Frost? Es ist alles eingefroren. Bis halb Elf haben wir gestern Abend Kohl geerntet. Weißkohl, Rotkohl & Chinakohl vertragen die Kälte nicht. Auch der komplette Fenchel und Brokkoli ist bereits abgeerntet. "Es war sehr viel Arbeit und Aktion die letzten Tage..." – sagt Nils von Ackerlei. Rosi vom Weidehof schickt uns Videos von der Grünkohlernte im Schnee, Andreas versucht den Chinakohl schnell zu ernten, bevor er friert. Die kalten Tage machen es kleinstrukturierten Höfen wirklich nicht leichter und führen zu viel Handarbeit. Wer das zu schätzen weiß, weiß auch, dass Lebensmittel, die so produziert werden, einen Wert haben.
Black Friday? Lieber bewusst genießen statt Überkonsum
Während am Black Friday die großen Online-Händler zum Kaufrausch einladen, möchten wir innehalten: Die Monopolkommission hat gerade ihr Sondergutachten zur Lebensmittellieferkette vorgelegt – und bestätigt, was wir seit Jahren beobachten. Während die Verbraucherpreise steigen, kommt bei den Landwirten kaum etwas an. Die Gewinnmargen verschieben sich weg von den Erzeugern hin zu großen Handelsketten.
In Deutschland teilen sich vier Supermarktketten 85 Prozent des Marktes: Edeka, Rewe, Schwarz-Gruppe und Aldi. Diese Konzentration führt zu gefährlicher Marktmacht. Erzeuger sind abhängig von wenigen Abnehmern und geraten unter enormen Preisdruck. Wer sich nicht auf Dumpingpreise einlässt, fliegt aus dem Sortiment. Eine Spirale mit verheerenden Folgen: Erzeuger können ihre Mitarbeiter nicht mehr fair bezahlen, die Qualität leidet, die regionale Wertschöpfungskette bricht zusammen. Das gilt auch für Bio im Supermarkt.
Unsere Alternative: Regionaler Lebensmittelhandel ist eine bewusste Entscheidung für Transparenz, Qualität und echte Beziehungen statt anonymer Transaktionen. Wir Ökokisten sichern faire Einkommen regionaler Bio-Erzeuger, erhalten Vielfalt und Qualität, sorgen für kurze Lieferketten. Bei uns gibt es keine Pseudo-Rabatte, sondern faire Preise das ganze Jahr über.
Statt am Black Friday dem Überkonsum zu verfallen, investiert lieber in gute Lebensmittel, die mit Sorgfalt und Handarbeit in unserer Region produziert und zu euch gebracht werden. Spottpreise kommen uns am Ende alle teuer zu stehen.