Plätzchenduft liegt in der Luft
Mit den ersten Schneeflocken diese Woche kehrt auf dem Boßhammersch Hof die Vorfreude auf die Adventszeit ein. Vor allem warten wir sehnsüchtig darauf, dass Oma Helga mit ihrem alljährlichen Plätzchenbackritual beginnt: „Zuerst die Butterplätzchen“, sagt sie. Dann folgen – wir haben mitgezählt – mindestens sechzehn (!) weitere Sorten.
Falls ihr auch vorhabt, demnächst die ersten Dosen mit Plätzchen zu füllen, es euch aber vielleicht an Zeit mangelt, die Zutaten dafür herauszusuchen, haben wir ein paar Anregungen aus unserer Rezeptsammlung zusammengestellt, deren Zutaten ihr euch von uns nach Hause liefern lassen könnt. Dann nur noch die Schürze umbinden, Weihnachtsmusik anstellen und eine Kerze in der Fensterbank anzünden – schon kann die Weihnachtsbäckerei starten:
🍪 Unsere Advents- und Weihnachts-Backideen im Überblick – von Vanillekipferl bis Lebkuchen: Weihnachtlich backen
Welche Plätzchen backt ihr? Eher die Klassiker, wie Zimtsterne oder Vanillekipferl? Oder ausgefallene Varianten, wie z.B. „Bayrisches Schokoladenbrot“? Schickt uns gerne eure Lieblingsrezepte zu, vielleicht haben sie ja das Zeug dazu, einen festen Platz in unseren Bio-Kochkisten zu finden.
Kleine Türchen, große Freude – Adventskalender
Wer noch einen Adventskalender füllen möchte, hat dafür (nur) noch eine Woche Zeit. Wir wären aber nicht die Kistler:innen vom Boßhammersch Hof, wenn wir keine Ideen parat hätten:
Wir haben eine große Auswahl an Müsliriegeln und Schokoriegeln, Waffeln und Keksen, die sich wunderbar für den Adventskalender eignen. Beim Sichten im Trockenlager kam man jedenfalls schon sehr in Versuchung, sich den Rosengarten Erdbeer Cheesecake Snack oder die Kakao Mandeln selber in einen eigenen Adventskalender zu packen.
Süßes gibt es ja auch im Weihnachtslook: kleine Vollmilch-Nougat- oder Vollmilch-Milchcreme-Nikoläuse, einen Schoko-Lolli oder auch ein Marzipanbrot. Man könnte auch Weihnachtsgebäck, wie Plätzchen, Dominosteine, Marzipankartoffeln oder Lebkuchen in Tagesportionen aufteilen. Dafür eignen sich kleine Tütchen oder selbstgemachte Spritzbeutel aus Butterbrotpapier oder Backpapier.
Wer es weniger zuckerlastig mag, findet in unserem Unverpackt-Sortiment reichlich Füllmaterial: Walnüsse, Erdnüsse, Paranusskerne, Zweigdatteln, die leckeren Medjool-Datteln, Bergfeigen, Aprikosen oder Mangostreifen könnte man ebenfalls portionsweise abfüllen. Türchen öffnen und schon hat man einen natürlichen Snack für die Pause oder eine Winterwanderung.
Unsere Teevielfalt gibt ebenfalls etwas her: Teeliebhaber freuen sich sicherlich darüber, hinter dem einen oder anderen Türchen einen Beutel einer Teesorte zu entdecken, die sie noch nicht kennen.